Entstehung und Entwicklung – 50 Jahre ADAC-Rallye OBEREHE (2022)

50 Jahre MSC Oberehe – 50 Jahre Rallye OBEREHE gehen einher mit der Entwicklung, die der Rallyesport in dieser Zeit in Deutschland genommen hat. In den Gründerjahren des MSC Oberehe stand der Orientierungssport als kostengünstige Motorsportart in seiner Blütezeit. Die Initiatoren des Vereins nahmen rege und erfolgreich an solchen Veranstaltungen und an Rallyes teil. Hierbei mussten die Fahrzeuge nicht besonders aufgebaut werden, man fuhr samstags oder sonntags Rallye und am Montagmorgen mit dem gleichen Auto zur Arbeit.

Aufgrund des Engagements seiner Mitglieder und des Vorstandes trat der MSC Oberehe kurz nach seiner Gründung im Dezember 1971 auch als Veranstalter recht früh ins Rampenlicht. Am 29.7.72 wurde erstmals während der in Oberehe traditionellen Jakobus-Kirmes die ADAC-Orientierungsfahrt „Rund um die Nürburg-Quelle“ gestartet. Die aufwändige Organisation, das gelungene Umfeld und die hervorragende Arbeit im Vorfeld der Rallye wurden schließlich mit einem Starterfeld von 76 Fahrzeugen belohnt. Somit war der Grundstein für die nunmehr jährlich stattfindenden Veranstaltungen gesetzt.

In den Folgejahren wurde die Rallye den jeweils aktuellen Anforderungen der Sport- und Genehmigungsbehörden angepasst. Anfangs wurde sie als Orientierungsfahrt, ergänzt um eine kurze Sonderprüfung durchgeführt, die bei Punktegleichheit den Ausschlag gab. Später gab es dann eine sog. Wertungsprüfungsfahrt mit Orientierungsetappen und max. 800 m langen Sonderprüfungen.

Die Presse und die Medien wurden aufmerksam und verfolgten die Veranstaltung mit positiver Berichterstattung. Die Rallye, die sich wegen ihrer guten Organisation, der selektiven Streckenführung und nicht zuletzt wegen des attraktiven Rahmenprogramms einen Namen gemacht hatte, wurde durch die Vergabe von Prädikatsläufen durch die Sportbehörden zusätzlich aufgewertet. Als der Automobilwettbewerb 1979 mit einem Lauf zur Nationalen Rallyemeisterschaft der ONS (damals noch Clubsport genannt) ausgezeichnet wurde, hatte man ein großes Ziel erreicht. Auch in den folgenden Jahren bis einschließlich 1991 wurde dieses Prädikat mit einer Ausnahme immer wieder an den MSC Oberehe vergeben.

Durch die Berichterstattung in der Presse und durch Mundpropaganda von Teilnehmern wurden auch ausländische Spitzenfahrer auf die Rallye in der Eifel aufmerksam. Da aber damals aufgrund des Motorsportgesetzes bei einer Nationalen Rallye keine Fahrer aus dem Ausland starten durften, lies der MSC Oberehe internationale Rallyeteams als sog. Schnelle Voraus-wagen außerhalb der Wertung teilnehmen.

Seit 2016 wird die Rallye als Rallye 70 ausgerichtet und ist ein Prädikatslauf zum DMSB Rallye Cup. Die Rallye im Herzen der Vulkaneifel entwickelte sich so im Lauf der Jahre zu einem sportlichen Großereignis mit Teilnehmerzahlen zwischen 130 und 150 Fahrzeugen. Teams aus der ganzen Bundesrepublik mit dem Schwerpunkt Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Saarland sowie aus den Benelux-Staaten waren am Start der Veranstaltung.

Da es in den vergangenen Jahren immer schwieriger wurde, eine ausreichende Zahl von Helfern für den Aufbau des Festzeltes und der Infrastruktur in Oberehe zu gewinnen, ist das Rallyezentrum mit Start und Ziel seit 2006 in Hillesheim ansässig, wo die Markthalle und der Viehmarktplatz für die Veranstaltung genutzt werden können. Der heutige Vorstand des Vereins und die Mitglieder des Organisationsstabes, die z. T. seit vielen Jahren die Veranstaltung vorbereiten und durchführen, haben für das Meeting ein hervorragendes Umfeld in der Region geschaffen. Ihnen ist es gelungen, die Rallye des MSC Oberehe zu einer der besten und bekanntesten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland zu machen, die ihren festen Platz in den Terminkalendern der Motorsportler gefunden hat. Seit Jahren verzeichnet der MSC in den immer wieder eines der größten Starterfelder im deutschen Rallyesport. Die Teilnehmer kommen nicht nur wegen der interessanten und anspruchsvollen Wertungs-prüfungen in die Eifel. Genauso beliebt bei den Rallyefreaks ist das Rahmenprogramm, u. a. die WP 7 genannte letzte „Sonderprüfung“ in der Markthalle in Hillesheim.

Der jährlich stattfindende Turnus der Veranstaltung ist leider im Jahr 2020 wegen der gesetzlichen Auflagen zur Bewältigung der SARS-CoV-2- (Covid 19) Pandemie und 2021 wegen der Unwetterkatastrophe in der Eifel unterbrochen worden. Umso mehr freuen  sich die Organisatoren auf die Neuauflage in diesem Jahr.

Mit den Genehmigungs- und Naturschutzbehörden arbeitet der MSC Oberehe eng und vertrauensvoll zusammen. So wurde der Anteil von Wegen ohne Festbelag in den letzten Jahren reduziert. Landespflegerisch empfindliche Bereiche werden nicht tangiert. Zudem sind die Wertungsprüfungen bis zum Start geheim, sodass auch vor der Veranstaltung keine Behinderungen und Belästigungen durch trainierende Rallyefahrer stattfinden. Das feste Ziel des Vereins ist es, die Durchführung der Rallye bei gestiegenem Umwelt- und Natur-schutzbewusstsein auch in der Zukunft weiterhin zu gewährleisten. Dass sich der Verein mit seinem Konzept hierbei auf dem richtigen Weg befindet, beweisen alljährlich die zahlreichen Teilnehmer sowie die vielen einheimischen und auswärtigen Zuschauer an den Rallyestrecken.